|
von Jutta Muth und Udo Pollmer
Jahrhundertelang und bis zum heutigen Tage wurde der Kaffee verteufelt. Jüngstes Beispiel: Kaffee gilt als Flüssigkeitsräuber. Obwohl früher jeder Volksschüler wusste, dass Kaffee mit Wasser aufgebrüht wird und daher Flüssigkeit liefert, führen heute acht Semester an einer beliebigen Universität zu dem Glauben, Kaffeetrinken verursache Flüssigkeits- verluste. Beweise für solche „Risiken“ sind trotz unzähliger Studien unauffindbar. Im Gegenteil: Allmählich verdichten sich die Hinweise, dass Kaffee zu den wenigen Lebensmitteln gehört, die tatsächlich einen Gesundheitsnutzen haben können. Damit dürfen alle, die Kaffee mögen und vertragen, endlich beruhigt zu einem und sogar zu mehreren Tässchen greifen.
In der Printausgabe lesen Sie ausführlich, warum Kaffee so gesund ist.
Fazit: Bislang haben die meisten Ärzte ihre Patienten besonders bei Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Leberproblemen vor „übermäßigem“ Kaffeegenuss gewarnt. Nun aber wurde die niedrigste Gesamtsterblichkeit bei stolzen vier bis fünf Tassen am Tag beobachtet. Kaffee senkte dabei spezifisch das Risiko für Diabetes, Herzinfarkt, Leber- und Gallenleiden, Parkinson sowie Suizid. Bis heute ist kein anderes Lebensmittel mit einem derart günstigen Wirkungsprofil bekannt. Vielleicht ist das der Grund, warum die Menschheit ihren Kaffee so außerordentlich schätzt. Sein positiver Effekt lässt darauf hoffen, dass sich auch andere Genussmittel als günstig erweisen werden. Da die Wirkung offenbar auf einer Reduktion von Distress beruht, ist es nicht weiter verwunderlich, dass bei einer aufoktroyierten Gesundkost mit Vollkorn und rohem Gemüse kein Gesundheitsnutzen nachgewiesen werden konnte.
Literatur
1) Andersen LF et al: Consumption of coffee is associated with reduced risk of death attributed to inflammatory and cardiovascular diseases in the Iowa Women´s Health Study. American Journal of Clinical Nutrition 2006/83/S.1039-1046 2) Anon: Serious psychological distress among persons with diabetes – New York City, 2003. MMWR 2004/53/S.1089-1092 3) Ascherio A et al: Coffee consumption, gender, and Parkinson’s disease mortality in the cancer prevention study II Cohort. American Journal of Epidemiology 2004/160/S.977-984 4) Atanasov AG et al: Coffee inhibits the reactivation of glucocorticoids by 11-beta-hydroxysteroid dehydrogenase type 1: A glucocorticoid connection in the anti-diabetic action of coffee? FEBS Letters 2006/580/S.4081-4085 5) Bydlowski SP et al: Coffee extracts inhibit platelet aggregation in vivo and in vitro. International Journal of Vitamin and Nutrition Research 1987/57/S.217-223 6) Greenberg JA et al: Coffee, tea and diabetes: the role of weight loss and caffeine. International Journal of Obesity 2005/29/ S.1121-1129 7) Kawachi I et al: A prospective study of coffee drinking and suicide in women. Archives of Internal Medicine 1996/156/ S.521-525 8) Klatsky AL et al: Coffee, tea, and mortality. Annals of Epidemiology 1993/3/S.375-381 9) Leitzmann MF et al: A prospective study of coffee consumption and the risk of symptomatic gallstone disease in men. JAMA 1999/281/S.2106-2112 10) Quinlan P et al: Effects of hot tea, coffee and water ingestion on physiological responses and mood: the role of caffeine, water and beverage type. Psychopharmacology 1997/134/ S.164-173 11) Richardson T et al: Influence of caffeine on frequency of hypoglycemia detected by continous interstitial glucose monitoring system in patients with long-standing type 1 diabetes. Diabetes Care 2005/28/S.1316-20 12) Ruhl CE, Everhart JE: Coffee and tea consumption are associated with a lower incidence of chronic liver disease in the United States. Gastroenterology 2005/129/S.1928-1936 13) Salazar-Martinez E et al: Coffee consumption and risk for type II diabetes melitus. Annals of Internal Medicine 2004/140/S.1-8 14) Tanaka K et al: Coffee consumption and decreased serum gamma-glutamyltransferase and aminotransferase activities among male alcohol drinkers. International Journal of Epidemiology 1998/27/S.438-443 15) Tsubouchi H et al: Effect of coffee intake on blood flow and maternal stress during the third trimester of pregnancy. International Journal of Gynecology and Obstetrics 2006/92/ S.19-22 16) Tuomilehto J et al: Coffee consumption and risk of type 2 diabetes mellitus among middle-aged finnish men and women. JAMA 2004/291/S.1213-1219 17) Van Dam RM: Coffee and type 2 diabetes: From beans to beta-cels. Nutrition, Metabolism and Cardiovascular Diseases 2006/16/S.69-77 18) Van Dam RM, Hu FB: Coffee consumption and risk of type 2 diabetes. JAMA 2005/294/S.97-104 19) Wu T et al: Caffeinated coffee, decaffeinated coffee, and caffeine in relation to plasma C-peptide levels, a marker of insulin secretion, in U.S. women. Diabetes Care 2005/28/ S.1390-1396
|